September 22, 2015

22/9/15

Als Baby kommt man in die Krabbelgruppe und danach in den Kindergarten. Mit 5/6 wird man eingeschult, soll sein Bestes geben, nach der 4. Klasse kommt man in eine weiterführende Schule, bestenfalls ein Gymnasium. Danach macht man den Abschluss und studiert oder man bricht die Schule ab (was eigentlich nicht vorgesehen ist)!
Danach ist man ungefähr 18 bzw. 20-25 (nach dem Studium). Und dann "fängt das Leben an". Aber es ist in unserer Gesellschaft sozusagen vorgeschrieben, einen Job zu bekommen. Also ist es doch nicht unsere freie Entscheidung, oder?
Naja, eigentlich schon. Doch der Gruppenzwang zwingt uns dazu, uns anzupassen.
Nehmen wir einfach mal die Mode: Mädchen laufen mit Kunstfelljacken und Nike Air Max oder New Balance rum, damit sie nicht ausgegrenzt werden.
(Fast) jeder tut es, aber niemand sagt etwas. Dabei ist es zur Norm geworden, die Wünsche der Gesellschaft vor die eigenen zu stellen.
Umso schöner finde ich es heutzutage, die eigenen Klamotten zu nähen. Dies mag zwar "unmodisch" sein, allerdings kann man so seinen eigenen Stil finden, was in der Pubertät nunmal eine große Frage ist: Aber kann ich zu mir selbst finden, wenn ich nur die billige Kopie von Catwalk-Models bin??
- eure Meg ♥


3 Kommentare:

  1. Ah, so ein Blog wird das also:) -"Free mind". Find ich gut. Sowas findet man nicht so oft. Ich denke, man hat durchaus die Möglichkeit frei zu entscheiden, aber die Konsequenzen sind halt vorgegeben und für die entscheidet man sich. In unserer Gesellschaft hat jeder seinen Platz, seinen Nutzen und darauf ist die Gesellschaft auch konzipiert. Aber sie nimmt dir ja auch AUfgaben wie z.B. das Überlebensichern ab und gibt dir die Möglichkeit, deine Talente zu entfalten. Und die meisten Menschen glauben, dass wir mit Wissen vorankommen. Man baut uns eine unfreiwillige BAsis und dann dürfen wir selbst entscheiden. Und wir können daraus unsere eigenen Ideen formen; die entscheiden dann über das Leben unserer Kinder. Ich denke, dieses System hat sich bewährt.

    Menschen wollen dazugehören, vermute ich. Dann kommt man besser mit sich klar. Und manchmal will man auch unsichtbar sein. Und dazu kommt, dass Schönheit ja auch nur eine Epochendefinition ist. Aber es gilt ja dann allgemein für die meisten Leute. Also ziehen sie das an, was schön ist und das ist, was gezeigt wird. Das ist ihr eigener Geschmack! Und dann kommen Leute wie du und mögen etwas anderes total gern und das macht unsere Gesellschaft bunter. Aber so kann nicht jeder sein...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich möchte hier MEINEN Blog aufbauen und dieser soll MEINE Meinung repräsentieren, also sollte erhalt auch ehrlich sein (;
      Natürlich hat das alles auch Vorteile, es ist sozusagen ein "Sprungbrett" ins Leben. Aber leider werden immer öfter auch Meinungen geformt oder gezwungen. In Deutschland ist natürlich Meinungsfreiheit und daher ist es nicht so schlimm, aber in anderen Ländern lernen Kinder nunmal, dass es gut sei, in einer Diktatur zu leben.... ^^
      Du hast ja schon auch Recht' aber ehm, ich habe NIE gesagt, dass ich keine dicken Jacken mit Kunstfellkapuzen oder Nike Air Max mag, aber der eigene Geschmack.ist es, weil es der Geschmack anderer Leute ist und sie es sozusagen "übernehmen". Aber ursprünglich kommt es vielleicht nicht von der Person selber...
      - Meg :3

      Löschen
  2. Vielen vielen lieben Dank für deinen Kommentar! :)
    Ich bin froh auf deinen Blog gestoßen zu sein – und bin gespannt, was hier so in nächster Zeit passieren wird. :)

    Liebe Grüße,
    Sara

    AntwortenLöschen

Yeah, du willst deinen Senf dazugeben? Dann tipp' einfach etwas in das untere Feld, klicke auf "senden" und ab geht die Post! Je mehr wir zusammenbekommen, desto besser :D
(Jeder Kommi wird schnellstmöglich geprüft und freigegeben!)